Die Anlage

Das Gleisbild zeigt im Wesentlichen 2 Kreise, einer davon ist mit einer Wendeschleife ausgestattet, welche das Wenden der Fahrzeuge ermöglicht. Der Publikumsverkehr wird im unteren Bereich der Anlage abgehalten. Im erweiterten Bereich stehen 2 Steigungstrecken zur Verfügung, welche für allem für Dampflokomotiven eine Herausforderung darstellen.
Dieser Teil der Strecke hat aufgrund der topographischen Beschaffenheit des Grundstückes z.T. eine Steigung von 45 Promille. Ein anderer Bereich verfügt über eine 104 Meter lange Hangbrücke und weist konstante 39 Promille aus. Im oberen Bereich der Anlage befindet sich auf einer 35 Meter langen und 10 Meter breiten Hangbrücke der Abstellbereich für die Wagen und der Lokschuppen mit Werkstatt für Schlosserarbeiten und die Tischlerei. Der Oberbau besteht aus einem 1 Meter tiefen Fundament mit Drainage und einem 20 cm Schotterbett auf dem die Stahlschwellen mit den Schienenprofil verschweißt sind. Die gesamte Streckenlänge wurde noch nicht genau ermittelt, es sind aber an die 1.300 Meter.

hbb_plan

Verbautes Material: 1.700 to Schotter, 3500 Stahlschwellen, 2.600 Meter Schienen, über 100 m³ Kieferholz und zigtausende Schrauben. Es wurde auch auf Nachhaltigkeit Wert gelegt – so gab es keine Geländeveränderungen, die Brücken stehen auf eingeschlagenen Piloten, somit wurden keine Betonfundamente benötigt. Das Credo – einfach abbauen und alles wie zuvor.